Lightpainting

Eigentlich wollte ich die Masten der Zwirbelkurve des Skilifts Rüschegg – Lischbode im Gantrischgebiet fotografieren. Eine ziemlich grosse Rinderherde machte mir aber einen Strich durch die Rechnung: Die Tiere fanden den im Dunkeln mit einer Taschenlampe herumzündenden Fotografen ziemlich suspekt. Also jagten sie mich unsanft wieder zurück über den Zaun.

Ich musste jedoch nicht unverrichteter Dinge wieder abziehen. Ich widmete mich der obersten Stütze 17, die direkt am Rand der Weide steht. Die Kamera bleib so ausserhalb des Zaunes.
In einem kleinen Making-Of Video habe ich festgehalten, wie diese Portraits der Skiliftstützen entstehen. Während einer Langzeitbelichtung male ich mit einer Taschenlampe über die Rohre der Stütze. Die Aufnahmen überwache auf dem Handy, auf welches ich die Bilder von der Kamera übertrage. So entstehen mehrere Aufnahmen, die ich im Anschluss in Photoshop übereinanderlege.

Neben der im Video sichtbaren N-Polygon-Stütze aus sechs Stahlrohren gelang mit im Anschluss noch eine Aufnahme der Stütze 7 des benachbarten Skilifts Lischbode, bevor mich der plötzlich einsetzende Regen zum Rückzug zwang.