Gekommen um zu bleiben
Nachdem ich Ende Juli bereits in Davos am Weissfluhjoch hochalpine Skigebiete fotografieren konnte, habe ich mich letzte Woche noch einmal ins Berner Oberland vorgewagt. Am Schilthorn liegt jedoch noch mächtig Schnee – die von mir gesuchten Geröllfelder und Felsformationen verstecken sich noch an vielen Orten unter einer nicht mehr ganz weissen Decke.
Der Berg wird das Winterkleid diesen Sommer durch tragen – dafür sorgen auch die Schilthornbahnen. Diese haben im Engital zwei riesige Schneedepots angelegt. Für das sogenannte «Snowfarming» wurde Schnee auf zwei Flächen zusammengestossen und mit isolierenden Materialien abgedeckt. Diese bis zu 60’000m³ Schnee können Ende Oktober wieder auf der Piste verteilt werden und sichern einen frühen Einstieg in die Wintersaison.
Glück für mein Projekt: Der obere Teil zwischen Grauseeli und Schilthorn wird der Natur überlassen. Bei den diese Woche ansteigenden Temperaturen hoffe ich doch schwer, dass auch das Schilthorn noch sein Sommerkleid anziehen wird.